Wer gute Manieren hat und freundlich ist, dem öffnen sich die Türen

Wir leben in einer Zeit des Expertentums. Viele Angebote sind von den Käufern kaum noch zu durchblicken. Der Mensch schaut daher gerne auf die begleitenden Tugenden und bestimmte persönliche Merkmale des Anbieters. Bei denen traut er sich eine Beurteilung zu – und daran macht er dann seine Kaufentscheidung fest.

Das betrifft ärztliche Leistungen im Hinblick auf eine geplante Operation genauso wie komplexe Unternehmens-Software, Consultants und Interim Manager.

Aus- und Weiterbildungen sowie Zertifizierungen von bekannten Institutionen schaffen die erforderliche Basis für Sicherheit und Vertrauen; wie auch fachlicher CONTENT im Web, wenn die Person und das Angebot gegoogelt wird.

Doch ein schneller Rückruf, ein aufmerksames Zuhören, ein zuverlässiges und auf die Frage eingehendes Beantworten des Mails sowie korrekte Sprache geben wichtige Pluspunkte, sich für einen BESTIMMTEN Anbieter zu entscheiden. Sie lassen auf einen professionellen, kundenfreundlichen Arbeitsstil und gute Zusammenarbeit schliessen. Das sympathische Foto und Video auf einer seriös-aufgeräumten Website ergänzen den Eindruck einer entsprechenden Persönlichkeit.

Klartext:

+ Wir sind eher bereit, Experten zuzuhören, ihnen Vertrauen entgegenzubringen und uns von ihnen überzeugen zu lassen, wenn wir sie SYMPATHISCH finden.

+ Menschen (auch die härtesten Entscheider) fragen sich: Ist mir mein Gegenüber in den WERTEN ähnlich? Fühle ich eine gewisse NÄHE, die VERTRAUTHEIT auslöst? Wirkt das Gegenüber EHRLICH?

+ Sympathie und VERTRAUTHEIT sind die Basis dafür, einen Experten zu beauftragen, dessen Inhalte man nur teilweise versteht. Und das hat viel mit RESPEKT und guten Manieren zu tun.

= Schon mal an einen freundlichen Interim Manager mit guten Manieren gedacht?!?

#Manieren #Management #Unternehmenskultur #interimmanagement #consulting

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch