Hören wir doch endlich mal auf zu jammern und zu leiden!

Der CEO (gutes Einkommen, prächtige Gesundheit) setzt ein unheilschwangeres Gesicht auf, rauft sich die Haare und jammert: „ALLES ist einfach nur schlimm!“

Ein Bekannter –  Spezialkompetenz in betrieblichen Transformationsprozessen – versucht sich ungefragt per Whats App in Stärkung und Motivation:

„Grapes must be crushed to make wine + Diamonds form under pressure + Olives are pressed to release oil + Seeds grow in Darkness = Whenever you feel crushed, under pressure, pressed, or in darkness, you´re in a powerful place of TRANSFORMATION“.

Jammern und Leiden als zeitgeistiger Mindset?

Klartext:

+ Die aktuellen Krisen-Erfahrungen haben bei vielen Menschen die SEHNSUCHT nach Frieden geweckt: Im persönlichen und beruflichen Umfeld – aber auch in ihnen selbst.

+ Ich komme in den Frieden mit mir selbst, wenn ich beginne, meine Wahrnehmung zu schärfen und ins Gespräch zu kommen: Mit den verschiedenen Gedanken und Emotionen – meinen eigenen und denen der anderen.

+ Grosse Denker meinen sogar, es gehe darum, aus FEINDEN (inneren und äusseren) FREUNDE zu machen. Dann werde mein Leben reicher und weiter. Es helfe sehr, liebevoll mit mir selbst umzugehen und mich vor allem nicht selbst zu bekämpfen.

+ Wenn ich MIT MIR SELBST in der AKZEPTANZ und im Frieden bin (auch mit dem scheinbar Negativen), dann bin ich auch offen, mit anderen Menschen friedvoller in Beziehung zu sein.

+ Frieden und eine konstruktive Entwicklung (da sind wir wieder beim Thema der Transformation) entstehen, wenn man AKTIV sich selbst und andere FREI sein lässt: Auch in den Gedanken und Worten.

+ Vielleicht sollte man als Start vielleicht einfach nur mal DANKBAR sein?!?

= Schon einmal an einen dankbaren Interim Manager bzw. Managerin gedacht?

#Jammern #Krise #Frieden #interimmanagement #Akzeptanz

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch