Handeln in Krisen „5 vor 12“ – Wie hoch muss der LEIDENSDRUCK denn erst sein?

Gerade in diesen Zeiten voller Krisen und Risiken erzählen mir viele Interim Manager (m/w/d), dass etliche ihrer Kunden sie erst dann gebucht hätten, als der Leidensdruck RICHTIG groß war. Erst dann wurde der Geldbeutel aufgemacht. Und das auch noch „knurrend“, „widerspenstig“, „unwillig“ und „auf die hohen Kosten hinweisend“ – oder unglaublich „zaghaft“.

Man könnte im Grunde ob dieser Ausdrücke schmunzeln, doch die Situation in den Unternehmen war sehr oft sehr ernst – und Emotionen gehören respektiert.

Gerade, weil ich seit inzwischen nun 20 Jahren im Interim Management als Vermittler tätig bin und viele Krisenjahre bei den Kunden erlebt habe, stellen sich mir immer wieder die folgenden Fragen:

+ Warum holen sich manche Unternehmen oft erst zu einem SPÄTEN Zeitpunkt die nötige Unterstützung, das dringend gebrauchte aktuelle Know-how, den frischen Wind bzw. die Entlastung für das oft schon an der Grenze zur Überlastung arbeitende Management ins Haus?

+ Warum kommen immer wieder die Hinweise auf die „hohen Kosten“ eines Interim Managers, obwohl gute Interim Manager ihren Mehrwert und ihre Problemlösungsfähigkeit sehr deutlich darlegen können; auch aus vergleichbaren Projekten mit nachweislich guten Referenzen?!?

+ Ist nicht gerade KLUG und STARK, wer in der Lage ist, sich RECHTZEITIG genau passende Unterstützung an Bord zu holen? Gerade, wenn es um NEUE Themen geht – oder in Zeiten eines alle Unternehmen betreffenden Mangels an Fach- und Führungskräften?!?

+ Ist es nicht überaus SMART, die OPPORTUNITÄTSKOSTEN im Blick zu haben? Also Antworten auf die Frage: „Was passiert, wenn wir den Interim Manager NICHT oder NOCH SPÄTER holen?“

= Bei Engpässen und Krisen in die AKTIVITÄT zu kommen, sprich „eine Lösung wie einen Interim Manager einzusetzen“, entlastet das Management-Team und tut gut. Man sehe es mir nach, dass ich mich darüber freue, dass aktuelle Untersuchungen belegen, dass Interim Manager (m/w/d) in den vorliegenden Krisen zunehmend gesucht werden: Als normales, smartes Instrument. Schnell verfügbar und vor allem mit unglaublich viel MEHRWERT.

#Recruiting #hr #Krise #Kosten #interimmanagement #mehrwert #butterflymanager

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch