ESG wird ab jetzt bei jedem Interim Management Projekt ein integraler Teil sein

ESG ist auf dem Weg, INTEGRALER Teil der Wertschöpfungskette und jeder COMPLIANCE-gerechten TRANSFORMATION zu sein. Neue betriebliche Standards betreffend Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung gehören definiert und implementiert. Und dann muss in diesem neuen Rahmen (anders) agiert werden. Hinzu kommt die Nachhaltigkeitsberichterstattung, zu der künftig weitaus mehr Unternehmen als bisher verpflichtet sind.

Interim Manager, die das NACHWEISLICH beherrschen und Unternehmen dabei unterstützen können, haben einen unschätzbaren Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern. Wir von butterflymanager lieben solche Interim Manager als Kandidaten für die Projektanfragen unserer Kunden! Das Kritische dabei: Weil das Thema so neu ist, gibt es derzeit (noch) kaum Interim Manager, die WIRKLICH fit in ESG und Nachhaltigkeitsberichterstattung sind und über ausgiebige Erfahrung in mehreren Projekten verfügen.

Interim Manager, die wir von butterflymanager unseren Kunden empfehlen, raten wir im Moment zu zwei Lösungssträngen:

  • Weiterbildung zu ESG mit Vertiefung im jeweiligen Fachgebiet (z.B. Finanzen, HR, Produktion etc.). Dazu gibt es am Markt fundierte Angebote; viele sind aktuell bereits sehr gut gebucht.
  • SICHTBARMACHUNG der NACHGEWIESENEN Kompetenz. Unternehmen wollen verlässlich ERKENNEN können, ob es sich wirklich um einen Profi mit aktuellem Wissen und modernen Kompetenzen – auch in der besonderen Rolle eines Interim Managers – handelt. Die Erstellung von CONTENT und das „Teil sein“ einer professionsbezogenen und möglichst hochwertigen COMMUNITY zum Thema wird zur Regelaufgabe.

Das nehmen wir als Interim Management Provider dann aber auch im Interesse unserer Kunden sehr genau unter die Lupe 😉.

= Schon mal an einen Interim Manager (m/w/d) gedacht, der unverzüglich aktuelle und praxisbezogene ESG-Kompetenz ins Unternehmen bringt?

#ESG #Umwelt #environmental #social #governance #interimmanagement

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch