Artikel als PDF-Datei

Müssen Sie jetzt „Chinese“ werden? Sicher nicht! Renommierte Managementvordenker raten jedoch, sich auf ein „chinesisches Jahrhundert“ einzustellen. Unternehmen, gerade im Mittelstand, müssen jetzt wichtige Weichenstellungen stellen. Chinesische Unternehmen werden verstärkt Wettbewerber werden. Vor allem gelte es, dort zu sein, wo die besten Markt- und Standortvoraussetzungen sind. Aus Sicht eines Interim Management Providers sind gerade Interim Manager/innen eine ideale Ergänzung für Mittelständische Unternehmen, die sich wandeln und besser aufstellen wollen. Vorteile: Sofortiger Zufluss des erforderlichen Wissens (Know-how) und vorliegende Erfahrung bei der Einführung neuer Themen. Damit fliesst das wichtige neue Know-how direkt zu den Mitarbeitern – und zwar „on the job“. Und natürlich sind Interim Manager kurzfristig verfügbar. Der Unterschied zu Unternehmensberatern? Die Stärke von Interim Managern liegt in der pragmatischen Umsetzung. Interim Manager kommen zwar meist allein, arbeiten dann aber gemeinsam mit dem Team des Kunden. Das reduziert nicht nur die Kosten für den Auftraggeber, sondern sichert die Akzeptanz, Einbindung und Nachhaltigkeit des Neuen bei allen Mitarbeitenden. Genau das sind Merkmale, die der Kultur von Mittelständlern sehr gelegen kommen.

Interview mit Professor Dr. Dr. Hermann Simon.  Er gilt als „Papst der Hidden Champions“. Er sieht die deutsche Wirtschaft vor einem „chinesischen Jahrhundert“ und sagt, worauf es ankommt: https://die-deutsche-wirtschaft.de/bereit-sein-fuer-das-chinesische-jahrhundert/