Die besten Leute sind oft Spielverderber! „Slap in the face“ professionell gemacht.

WAHRHEITEN glasklar zu formulieren und gegenüber den Betroffenen auszusprechen, kann unschätzbar wertvoll sein! Das betrifft die Firma, die Familie, den Freundeskreis – und auch den Umgang mit sich selbst.

Im Nachgang betrachtet, habe ich selbst so manche Wahrheit in bestimmten Lebensphasen nicht annehmen können. Ich wollte das nicht hören. Es passte nicht in mein Bild von mir selbst. Ich habe das dann später bedauert … aber später halt erst. So wurde ich bei manchen Themen erst „durch Schaden“ klug, wie das Sprichwort es ja auch sagt … und habe so manches Lehrgeld gezahlt.

Klartext:

+ Viele dringende Themen im Unternehmen erlauben kein lange dauerndes „Klugwerden“ der Betroffenen! Dabei können offene Worte richtig viel bringen. Sie können der kurze, direkte Weg zu einer Lösung oder zur Vermeidung eines Problems sein!

+ Fakten und Wahrheiten können aber auch sehr belasten, auch die Beziehung. So mancher hat Angst, gefeuert oder nicht befördert zu werden, wenn er z.B. dem großen Chef in der Firma zu nahe tritt oder – anders als die meisten Kollegen – eine „Einzelmeinung“ vertritt. Das ist selten bequem oder angenehm. So manche jahrelang praktizierte und so „normal“ gewordene Praxis ist durch den „Spielverderber“ bedroht!

+ Doch letztlich geht nicht (nur) um das Aussprechen, sondern – im Sinne der Unternehmensziele – um die TRANSFORMATION der Gedanken, der Pläne und Meinungen in ein sinnvolles und vor allem „besseres“ TUN!

Daher:

+ Alle Seiten sind gefordert: Es ist eine Kunst, Wahrheiten AUSZUSPRECHEN und ANZUNEHMEN!!! Beides ist wichtig.

+ Klartext als Ausdruck einer Beziehung hat sehr viel mit VERANTWORTUNG zu tun. Auch sich selbst gegenüber. Wer zu lange damit wartet, wird selbst zum Teil des Problems – oder vergrößert es.

+ In guten Beziehungen (und einer guten Kultur) kann man im Vorhinein regeln, wie man „Klartext“ meint und so ausspricht, dass er angenommen und KONSTRUKTIV verarbeitet werden kann.

+ Gerade Interim Manager stecken ja nicht in der Politik eines Unternehmens fest. Sie haben keine eigenen „Karriere-Interessen“, sind „neutral“ und nur an der zielführenden Lösung der Herausforderung interessiert, für die sie engagiert wurden. Sie brauchen daher keine „besonderen Rücksichten“ zu nehmen. Das hat enorme Vorteile, um KLARTEXT einzuführen oder zumindest für bestimmte Themen zu nutzen.

= Schon mal an einen konstruktiven „Klartext-Interim Manager“ (m/w/d) gedacht? Probieren Sie es doch einmal aus!

#Wahrheit #klartext #management #butterflymanager

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch