Den Finger in die Nase zu stecken, heißt noch lange nicht, in sich zu gehen …

Zur neuen Karriere-Champions-League gehört, wer über die Kompetenz verfügt, tief bohrend in sich selbst und in die Untiefen des Unternehmens gehen zu können – und wer vor allem dann auch die notwendigen Veränderungen anstößt bzw. umsetzt.

Die Stapelkrisen und vernetzten Risiken belasten viele Unternehmen heftig. Der #Arbeitsmarkt wandelt sich radikal. Zu den GEWINNERN zählt, wer sich neues Wissen und moderne Kompetenzen aneignet.

Wer sich als Führungskraft (nur) seiner Verdienste aus der Vergangenheit rühmt, dem gebührt Respekt. Aber das war es dann mit der #KARRIERE, wenn ZUKUNFTSTHEMEN anstehen – und die notwendigen neuen Kompetenzen und neues Know-how nicht erworben worden sind.

Klartext:

+ Natürlich ist Fachliches (#Digitalkompetenz oder #ESG – Environment, Social, Governance) wichtig. Neu ist, dass das ZUSAMMENSPIEL im Unternehmen eine andere Qualität erhält. Es kommen neue Führungs-, Zusammenarbeits- und Umsetzungs-Kompetenzen hinzu, wie der Umgang mit den immer diverser zusammengesetzten Werten der Mitarbeitenden.

+ Ach ja – fast vergessen 😉: Irgendwie geht es bei Führungskräften ja auch darum, als PERSON ein  VORBILD zu sein: Für Entwicklung, lebenslanges Lernen und HANDELN.

+ Das ist komplex und hoch anspruchsvoll. Die Rolle und der MEHRWERT einer Führungskraft definieren sich aktuell neu. Das hat Auswirkungen von den #KARRIERECHANCEN bis hin zur #VERGÜTUNG.

+ Auch ich werde mich in diesem Jahr nochmals weiterbilden. Es geht nicht mehr anders, wenn ich meine Kunden und Kundinnen bei all ihren modernen, immer digitaler werdenden Themen wirklich verstehen will. Wie kann ich sonst beurteilen, was bestimmte Leute zur Problemlösung beitragen?

= Qualifikationserwerb dauert seine Zeit. Schon einmal an einen BOHRFÄHIGEN Interim Manager bzw. Interim Managerin gedacht?

#interimmanagement #SteinbeisAugsburgBusinessSchool

Text:
Dr. Harald Schoenfeld

Picture Telling:
Thought Provoking Digital Artist ©B.Roeder // www.arcpics.ch